All about the cat

Die Wahrheit ist ein Meer von Grashalmen,
das sich im Winde wiegt;
sie will als Bewegung gefühlt,
als Atem eingesogen sein.

Ein Fels ist sie nur für den,
der sie nicht fühlt und atmet;
der soll sich den Kopf an ihr blutig schlagen.

Elias Canetti 1973

Die Wahrheit ist nicht fest. Hängt von vielen Faktoren ab. Von der Frage. Dem Ort. Der Möglichkeit, die Antwort aufzunehmen.
Wenn wir über einen Aufenthalt in der Natur sprechen, meinen wir alle etwas anderes. Für mich zum Beispiel kaum vorstellbar, aber es gibt Menschen, die noch nie einen Baum in echt vor sich hatten und angesichts eines freien Feldes mit Gras in Panik verfallen würden. Diese Welt ist größer und bietet mehr, als wir uns meist vor Augen halten.

Was das alles mit einer Katze zu tun hat? Wem Schrödinger etwas sagt, ahnt es jetzt vielleicht. Oder wer Quantenmechanik zum Hobby zählt. Die anderen können über Schrödingers Katze online einiges finden. Ich sage nur: Sie ist gleichzeitig lebendig und tot.

Öffnen wir unseren Horizont für mehr.

 

Advertisements

22 Kommentare

Eingeordnet unter ein bisschen Philosophie

22 Antworten zu “All about the cat

  1. Öffnen ist immer auch ein Wachsen.

  2. Katzen sollten sich von Quantenphysikern fernhalten 🙂

  3. mickzwo

    Schrödinger ist echt ne harte Nuss.

  4. Kennst du:
    The year of the cat? 🙂

    Kennst du:
    https://finbarsgift.wordpress.com/2014/03/30/es-gibt-keine-absolute-totale-objektive-wahrheit/

    Hab einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße zur Nacht vom Lu

  5. Jetzt fängst du auch damit an …..tss

  6. bmh

    Ich liebe Einträge wie Deinen, die zum Nachdenken anregen.
    Gruß
    Barbara

  7. thiessenjak

    Was ist denn schon real? Zu jedem Zeitpunkt entstehen schier unendlich viele Möglichkeiten wie das „reale“ Universum im nächsten Augenblick aussehen wird. Die Vermutung liegt da nahe, dass die anderen Möglichkeiten in einem Paralleluniversum stattfinden müssen.

Dazu möchte ich gerne sagen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s