Was Rom und Yoga gemeinsam haben

Vorneweg: Yoga zu praktizieren bedeutet auf dem Weg zu sein. Nicht, das Ziel erreicht zu haben. Zumindest in den aller(aller!)meisten Fällen.

In der großen Welt des Yogas kann es dauern bis man findet, was einem zum jeweiligen Zeitpunkt am meisten dient.

Es gibt die heißen (Temperatur!) ohne Sonnengruß. Manche legen großen Wert auf Sonnengrüße. Die einen leiten an, andere schicken einen auf die Reise mit dem eigenen Atem (und dann soll man nicht auf die anderen achten; das ist nicht so ohne!). Oder ein kreativ kombinierter Sonnengruß. Am Ende der Stunde hat man streng genommen nicht viel anderes gemacht. Man darf lachen oder überhaupt keinen Mucks von sich geben (das ist schon im Flur per Aushang klargestellt). Ein Lehrer gibt Hilfestellungen – mit Händen. Eine Lehrerin nur verbal. Andere verzichten ganz grundsätzlich darauf. Zu der einen Stunde kommen die Schüler:innen in atmungsaktiver Sportbekleidung, bei anderen wird gesungen und meditiert. Vielleicht braucht man eine Tasche voller Hilfsmittel oder gerade mal eine Matte.

So im Rückblick habe ich doch schon einiges erlebt. Jedes System für sich hat für mich Sinn gemacht und ich schätze alle meine Lehrpersonen. Mein Leistungspünktchen wurde getriggert oder auch mal in Urlaub geschickt. Letzteres ist mir lieber. Wohltuender. Wieder eine neue Weise ist bei mir eingetrudelt und ich staune.

Viele Wege führen… durchs Leben.

 

 

Advertisements

5 Kommentare

Eingeordnet unter Yoga

5 Antworten zu “Was Rom und Yoga gemeinsam haben

  1. Es lebe die Vielfalt des „sowohl als auch“ statt des „entweder oder“ !

  2. es MUSS ja nicht immer ROM sein … 😉

Dazu möchte ich gerne sagen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.